Willkommen zum Digital.Pilot23 –
Der Wettbewerb für ausgezeichnete Digitalprojekte im Kreis Warendorf
Mit dem „Digital.Pilot23 im Kreis Warendorf“ zeichnet die gfw Unternehmen aus, welche durch den Einsatz digitaler Technologien, digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse, Produkte oder Dienstleistungen eine Vorreiterrolle einnehmen. Auch Wettbewerbsbeiträge zum digitalen Kulturwandel wie „New Work“ oder „Agiles Arbeiten“ sind willkommen und werden prämiert.
Werden Sie digitaler Vorreiter und holen sie sich die Auszeichnung digital.pilot23!
Geben Sie die Geschwindigkeit vor und fliegen Sie voraus! Jedes Projekt kann Pilotcharakter haben! Prämierte Unternehmen steigern ihre regionale Sichtbarkeit als digitale Unternehmen und attraktive Arbeitgeber.
Die öffentlichkeitswirksame Prämierung findet im Juni 2023 statt. Die prämierten Piloten werden mit dem Zertifikat „Digital.Pilot23 Kreis Warendorf“ ausgezeichnet und erhalten ein umfangreiches Media-Paket für ihre externe Kommunikation.
Teilnahme-
Voraussetzungen
- Teilnehmen können Unternehmen, Institutionen, kommunale Firmen, Selbstständige und Freiberufler aus dem Kreis Warendorf
- Angesprochen sind Betriebe aller Branchen, unabhängig von ihrer Größe
- In jeder Kategorie sind mehrere Awards möglich
- Teilnahme mit max. drei Projekten in unterschiedlichen Kategorien
Die ausgezeichneten Unternehmen Dienen als Inspiration für andere und teilen ihre positiven Erfahrungen mit Unternehmen im Kreis Warendorf.
Wettbewerbs-
Kategorien
Kategorien:
1. Digitale Geschäftsprozesse
2. Digitalisierte Maschinen
3. Digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen
4. Digital unterstützte Nachhaltigkeit
5. Projekte von Start-ups
6. Digitaler Kulturwandel
7. Digitale Kommunikation
8. IT-Sicherheit
Eine unabhängige und fachkundige Jury sichtet die eingereichten Projekte und ermittelt die Gewinner
Bewerbungs-
Verfahren
- Wettbewerbsbeiträge können bis zum 31. März 2023 eingereicht werden. (Fotos, Videos etc. zur weiteren Erläuterung können gerne hinzugefügt werden.)
- Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung. Nach Anmeldeschluß nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.
- Im Anschluss an ein qualifiziertes Auswahlverfahren haben die nominierten Unternehmen die Chance, in einem persönlichen Interview zu überzeugen und als Digital.Pilot23 im Kreis Warendorf durch eine unabhängige und fachkundige Jury ausgezeichnet zu werden.
Prämierte Unternehmen steigern ihre regionale Sichtbarkeit als digitale Pioniere und attraktive Arbeitgeber.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN & RECHTLICHE HINWEISE
Mit dem Einreichen Ihrer Unterlagen stimmen Sie einer Teilnahme zu und willigen ein, dass die gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH – Ihre Daten elektronisch erheben und über den Wettbewerb hinaus für interne statistische Zwecke verarbeiten und nutzen darf.
Eine unabhängige und fachkundige Jury sichtet die eingereichten Projekte und ermittelt die Piloten.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
1. Digitale Geschäftsprozesse
d.u.h. Group GmbH
App-basierte Geschäftsprozesse
d.u.h. Group GmbH
App-basierte Gesshäftsprozesse
Die d.u.h. Group setzt Low-Code-Programmierung zur vollständigen und lückenlosen Abbildung digitalisierter Geschäftsprozesse ein.
Komplexe externe und interne Prozessanforderungen und Kennzahlen-Auswertungen sind unabhängig von IT-Experten möglich. Power-User haben eine überdurchschnittliche Lernkurve, so dass kurzfristig digitale Lösungen im Unternehmen umgesetzt werden können.
Umgesetzt wurden beispielsweise:
- Fuhrpark App | Digitales Management des Fuhrparks
- Trainings App | Interne App-Entwicklung für automatisierte Prozesse rund um das Trainingsprogramm
- Onboarding App | Interne APP-Entwicklung für das Onboarding neuer Mitarbeiter
farmsaat AG
farmpartner App – Digitaler Bestellschein
farmsaat AG
farmpartner App – Digitaler Bestellschein
Die farmsaat AG hat eine eigene App zur Vereinfachung und Beschleunigung des Bearbeitungsablaufs der saisonalen Kundenaufträge für Saatgut entwickelt.
Durch den vollständig digitalisierten Bestellprozess wurde die Bearbeitungszeit von mehr als 14 Tage auf ca. 3 Minuten reduziert.
Der aktuelle Nutzungsgrad der App beträgt mehr als 95%. Die Farmsaat AG kann zeitnah auf Änderungen im Marktverhalten oder in der Saatgutproduktion reagieren.
Die herausragende Prozessqualität wird auch dokumentiert durch die Einrichtung eines Tickettools für das Feedback der Mitarbeitenden und der Nutzer.
Heinz Vorwerk GmbH
Ruhe und Ordnung durch Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse
Heinz Vorwerk GmbH
Ruhe und Ordnung durch Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse
Frank Vorwerk hat in seinem Stukkateurbetrieb sämtliche Geschäftsprozesse vom Büro bis zur Baustelle digitalisiert.
Unter Einbindung der Beschäftigten und der Ideen aus der Belegschaft wurden Dokumentationspflichten erleichert, eine höhere Produktivität in der Verwaltung erreicht und durch transparente Prozesse eine höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erzielt. Mit Herstellern (wie bspw. Hilti) fand ein intensiver Austausch statt. Die Prozesse werden permanent weiterentwickelt.
Modehaus ebbers
FIMO Fashion Instore Marketing Optimization
Modehaus ebbers
FIMO Fashion Instore Marketing Optimization
Christoph Berger, Inhaber des Modehauses ebbers, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Digitalisierung von Prozessen im Mode-Einzelhandel. Er ist ein gefragter Impulsgeber und Referent.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ hat er die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Positionsdaten von Waren via ESL (Elektronische Preisauszeichnung) erforscht und getestet. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz hat Christoph Berger die Abverkäufe durch eine Verbesserung der Platzierung gesteigert.
Das Modehaus ebbers ist der einzige Modehändler in Deutschland der aktuell mit kontinuierlichen Positionsdaten von Ware arbeitet.
Durch die Beteiligung an dem Startup „Digety“ hat er im Bereich der Digitalisierung ein neues Level erreicht:
– FIMO-Fashion Instore Marketing Optimization
FIMO verbessert den Umsatzerfolg und die Customer Experience durch die Betrachtung von Lagerdaten und Dekorationspositionen. Sinkt der Lagerbestand eines dekorierten Artikels unter einen definierten Wert erfolgt auf einem Dashboard die Aufforderunge die Dekoration zu überarbeiten. Das Dashboard bietet noch zahlreiche weitere Funktionen.
MYGYM PRIME Beckum | RELAX Beckum GmbH
MYGYM / RELAX Beckum
MYGYM PRIME Beckum | RELAX Beckum GmbH
MYGYM / RELAX Beckum
Das Sportstudio MYGYM PRIME hat nahezu alle Unternehmensprozesse mit direktem Einfluss auf Kunden- und Mitarbeiter-Kommunikation über Apps digitalisiert.
Neben einer Unternehmer- und Mitarbeiter-App steht den Mitgliedern eine App zur selbstständigen Verwaltung aller Kundendaten zur Verfügung.
Angeboten werden u.a. Apps für eine Trainingsdiagnostik zur Erhebung von Leistungsparametern, für ein digitales Gerätekonzept (EGYM-Geräte) zur3kontaktlosen Einstellung oder auch zur Steuerung und Bedienung von Kraft- und Cardio-Geräten. Eine Online-Plattform steht für das Homeworkoiut zur Verfügung.
Selbst die Heizkörpersteuerung erfolgt nach individuellen Bedürfnissen per App.
PRÄZI-FLACHSTAHL AG
Greenfield
PRÄZI-FLACHSTAHL AG
Greenfield
Die Präzi-Gruppe produziert an 8 Standorten in 5 europäischen Standorten Produkte aus Stahl. Die Unternehmenseinheiten „Flachstahl/Kalksandstein“ sowie Land- und Fördertechnik“ stellen Produkte für sehr unterschiedliche Marktanforderungen her. Jede Gesellschaft der Unternehmensgruppe verfügt über ein eigenes ERP-System um die Geschäftsprozesse abzubilden.
Mit dem Projekt „Greenfield“ hat sich die Unternehmensgruppe entschlossen die unterschiedlichen Prozesse und Arbeitsabläufe der Gesellschaften länderübergreifend zu harmonisieren um sie künftig mit einer europaweit zentral gehosteten ERP-Software abzubilden.
Hierbei werden die Unternehmensprozesse in hohem Maße digitalisiert und alle Daten stehen zentral zur Verfügung. In den Fertigungsstandorten werden mit einer einheitlichen Lösung Produktion- und Logistikabläufe mit mobilen Endgeräten weitgehend digital realisiert.
Unternehmensdaten stehen für die gesamte Unternehmensgruppe auf einer einheitlichen Basis zur Verfügung.
Die Jury würdigte den herausragenden Entwicklungsprozess und die komplexe Beteiligungskultur.
Raiffeisen Münster LAND eG
RSilo Sensoren
Raiffeisen Münster LAND eG
RSilo Sensoren
Die Raiffeisen Münster LAND eG ist u.a. Lieferant von Mischfutter und Getreide für Landwirte im gesamten Münsterland.
Silo-Sensoren tragen dafür Sorge, dass drahtlose, exakte Echtzeitmessung von Füllständen in Hochsilos erfolgen. Mittels Push-Funktion für Landwirte werden Versorgungslücken vermieden und Futterbestellungen rechtzeitg aufgegeben. Eine Schnittstelle zum ERP-System führt zur Optimierung des Bestell- und Lieferprozesses sowie der Tourenplanung.
Es stehen Real-Time- und Prognosedaten zu Füllständen in den Hochsilos zur Verfügung. Die Installation ist unkompliziert uund erfolgt mittels drahtloser, akkubetriebener Datenübertragung.
Die App für die Vereinfachung des Bestell- und Abrechnungsprozesses für Landwirte wurde von Land24 GmbH ausTelgte, entwickelt.
simplicity networks GmbH
LISA (Learn Intelligent Shop Administration)
simplicity networks GmbH
LISA (Learn Intelligent Shop Administration)
Das Modeunternehmen simplicity versteht sich als Netzwerk aus Spezialisten/innen mit digitalen und innovativen Ideen für die Marken OPUS und someday.
2019 entwickelte simplicity mit externen Partnern die App LISA.
LISA stellt Einzelhändlern alle notwendigen Informationen, Prozesse und Ressourcen der Marken OPUS und someday zur Verfügung. Es erfolgt ein umfangreicher Support des Einzelhandels u.a. durch Informationen und Tipps zum Merchandise auf der Fläche oder auch die unverbindlichen Bestellungen für Kundinnen nach Hause als auch in den Shop unter Label des jeweiligen Einzelhändlers.
Zunächst war viel Überzeugungsarbeit gefordert, mittlerweile sind so gut wie alle Händler als LISA-Partner integriert.
technotrans SE | gds GmbH
Digital_Only_Concept Technische Dokumentation (DOC)
technotrans SE | gds GmbH
Digital_Only_Concept Technische Dokumentation (DOC)
gds, eine 100%-ige Tochter von technotrans SE, bietet Kunden einen einzigartigen digitalen Full-Service im Bereich der richtlinienkonformen technischen Dokumentation.
Es erfolgt nahezu eine vollständige Digitalisierung technischer Dokumentationen weltweit. Die Prozessqualität ist herausragend, da weltweite Anforderungen fortlaufend gebündelt und auf den aktuellen Stand gebracht werden. technotrans SE übernimmt eine Vorreitreiterfunktion, da bisher die Schriftform als Vorgabe diente. Das Projekt beinhaltet hohe rechtliche Anforderungen, auch bei der Kundenakzeptanz. Geboten wird eine umfangreiche Prozessrisikobeurteilung.
In der technotrans-Gruppe werden durch das Digital Only Concept jährlich folgende Einsparungen erzielt:
- 25.000 Bindemappen bzw. Ordner
- 2.800.000 Blatt DIN A4, doppelseitig bedruckt
- Insgesamt zwei Vollzeitäquivalente im Bereich der Personalwirtschaft über 5 Standorte für Konfektionierung und Bereitstellung
2. Digitalisierte Maschinen
Bernd Münstermann GmbH & Co. KG
Analyse und Umsetzbarkeit einer IoT-Anbindung
Bernd Münstermann GmbH & Co. KG
Analyse und Umsetzbarkeit einer IoT-Anbindung
Der Sondermaschinenbauer Münstermann GmbH & Co. KG bietet den Kunden mittels einer IoT-Plattform eine vorausschaubare Wartung für die gefertigten Anlagen. Hierzu werden sämtliche Prozesse und Messdaten der Anlage lokal auf einen IPC im Schaltschrank gespeichert und Alarme eingerichtet, wenn ein Sensor seinen Wertebereich über einen längeren Zeitraum verlässt. Anschließend wird eine Wartung vereinbart und das Problem behoben. Die Benachrichtigungen erfolgen per Mail oder App.
Aktuell wird der Prozess über eine Bachelorarbeit begleitet.
Staikos 3D GmbH
3D Drucktechnologie und Robotik auf der Baustelle
Staikos 3D GmbH
3D Drucktechnologie und Robotik auf der Baustelle
3D-Betondruck ist ein Verfahren, bei dem dreidimensionale Strukturen aus Beton mittels computergesteuerter additiver Fertigungstechnologien, also 3D-Druck, erstellt werden.
Die Stadt Beckum ist seit 2021 Vorreiterin für innovatives bauen mittels 3D-Druck. Ein Initiator ist Georgios Staikos, der neben seinem Unternehmen “nico Innenausbau“ ein weiteres Unternehmen gegründet hat, mit dem er den wachsenden Markt bedienen möchte: die „Staikos 3D-Druck GmbH“.
Im Juli 2023 erfolgte der Spatenstich für das zweite 3D-Druck-Gebäude in Beckum, die Zentrale des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Herr Staikos wird mit seiner Expertise auch dieses Gebäude begleiten.
3. Digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen
clockin GmbH
Clockin – Digitale Zeiterfassung
clockin GmbH
Clockin – Digitale Zeiterfassung
Das Startup clockin ist auf NRW-Ebene vielfach ausgezeichnet worden für die selbstentwickelte App zur Zeiterfassung.
Diese ist um umfangreiche Funktionen erweitert worden:
Mit clockin können kleine und mittelständische Unternehmen neben der klassischen Arbeitszeiterfassung die Projekt-, Fahr- und Pausenzeiten ihrer Mitarbeitenden erfassen. Durch die digitale Projektakte sind nicht nur alle Informationen (Adressen, Checklisten, Aufträge, Projektverlauf, etc.) von überall abrufbar und lösen schwere Akten ab.
clockin ermöglicht auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Büro zu erleichtern: Dank Fotos, Notizen und Kommentaren in der App kann vor Ort das Projekt dokumentiert werden. Das Büro-Center ermöglicht Mitarbeitenden im Büro diese Dokumente einzusehen, darauf zu reagieren und sie zu archivieren. Gerade in der Umsetzung von Kundenprojekten sorgt das für ideale Arbeitsnachweise.
enviado GmbH
Delivery Bikes im „Full Service Leasing“
enviado GmbH
Delivery Bikes im „Full Service Leasing“
enviado ist Entwickler, Hersteller und Anbieter von Produkten, die Lieferdienste verwenden, um ihre Waren richtig temperiert schnell von A nach B zu liefern. Manchmal ist das Pizza, es können aber auch Arzneimittel oder Supermarkteinkäufe sein.
Neben dem richtigen Equipment, zum Beispiel Lieferrucksäcke, die man in vielen Städten sehen kann, werden auch komplette E-Bikes, die jeden Tag tausendfach Pizza und Pasta vom Ofen an die Haustür liefern, angeboten.
Seit zwei Jahren wird den Kunden eine komplette Mobilitätslösung angeboten.
Ziel war es sowohl Bikes, Boxen und das nötige Branding anzubieten, dazu aber eben auch den nötigen Reparatur- und Wartungsservice. Immer blitzschnell, kostentransparent und beim Kunden vor Ort. – ein „Full-Service-Leasing“.
Angeboten wird es in Berlin, Hamburg, München. In jeder Stadt wurde ein sogenannter „enviado Outpost“ errichtet.
Ein Outpost kombiniert Warenlager, Basis für das Mechanikerteam und Werkstatt für Reparaturen, die nicht beim Kunden vor Ort erledigt werden können (zum Beispiel Unfallschäden).
Zur nahtlosen Verbindung der Kunden mit den Mechanikern und der Zentrale wurde eine eigene App entwickelt. Über diese App melden Kunden ihren Wartungs- oder Reparaturbedarf und sehen in Echtzeit den Zustand ihrer Flotte.
Zudem schafft die digitale Reparaturerfassung in Kombination mit den gefahrenen Wegstrecken (GPS) eine Transparenz der Verschleißerscheinungen und bietet so eine belastbare Grundlage für eine datengestützte Produkt(weiter)entwicklung der Bikes, bzw. von Einzelkomponenten.
Zum Ende der Leasingdauer (i.d.R. 36 Monate) werden die Bikes beim Kunden gegen neue ausgetauscht. Die Leasingrückläufer werden dann, im Sinne der Kreislaufwirtschaft, bei uns in jedes Einzelteil zerlegt, neu beschichtet und wieder neu aufgebaut. Anschließend können sie ihr zweites Leben im Lieferalltag beginnen.
GLORIA GmbH
Gloria VR Fire Trainer
GLORIA GmbH
Gloria VR Fire Trainer
Das Unternehmen Gloria liefert mit dem VR Fire Trainer eine bahnbrechende Innovation für die Brandschutz- und Sicherheitsindustrie.
Der VR Fire Trainer ermöglicht eine neue Art des Feuerlöschtrainings in der virtuellen Welt.
Das Produkt besteht aus einer Virtual-Reality-Brille (VR Headset) und einer Feuerlöscherattrappe. Mittels der VR Brille gelangen Schulungsteilnehmer in verschiedene virtuelle Umgebungen und werden durch realistische Übungen geführt, die diverse Brandszenarien simulieren.
Zusätzliche Funktionen wie Brandausbreitung, Rauchentwicklung und Materialentflammbarkeit ermöglichen einen noch nie dagewesenen Grad an Realität.
Der GLORIA VR Fire Trainer ist vollständig mobil, benötigt keinen externen Computer, wodurch er perfekt für den Einsatz an nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit geeignet ist.
Kai Künzelt Orthopädie-Technik-Zentrum | Sanitätshaus
Moderne 3D-Visualisierung in der Orthopädietechnik
Kai Künzelt Orthopädie-Technik-Zentrum | Sanitätshaus
Moderne 3D-Visualisierung in der Orthopädietechnik
Das Orthopädie-Technik-Zentrum und Sanitätshaus verbindet Handwerk mit Hightech und bietet eine optimale Patientenversorgung mittels 3D-Scantechnologie und 3D-Druckverfahren.
Mit Hilfe von 3D-Körperscannern wird zunächst ein digitales Modell erzeugt. Der größte Vorteil der 3D Scantechnologie liegt in der berührungslosen Maßerfassung und dem Verzicht auf einen belastenden Gipsabdruck.
Die digital errechnete Orthese wird in einem modernen 3D-Druckverfahren gefertigt. So entstehen Materialien, die je nach Bedarf starr oder flexibel sind und mehr Möglichkeiten als konventionell gefertigte Hilfsmittel bieten.
Heute gehören bei Künzelt Scanner, iPad und 3D-Drucker zum Handwerkszeug, um perfekt angepasste Hilfsmittel wie z.B 3D-gedruckte Kopfschutzhelme, Prothesen oder Orthesen für frisch operierte Menschen herzustellen.
Benötigte der Orthopädietechnik-Mechaniker: früher bis zu sechs Wochen von der Anpassung bis zur Fertigstellung eines Kopfschutzhelms, kommt der Kunststoffhelm heute in 24 bis 48 Stunden passgenau aus dem Drucker.
Ein weiterer Vorteil ist hier auch eine enorme Zeitersparnis, was sich auch auf verkürzte Liegezeiten in Krankenhäusern auswirkt.
Mense-Korte GbR ingenieure+architekten
Erstes gedrucktes Wohnhaus Deutschlands
Mense-Korte GbR ingenieure+architekten
Erstes gedrucktes Wohnhaus Deutschlands
Das Architekturbüro hat das erste gedruckte Wohngebäude Deutschlands. errichtet und weltweit die mediale Aufmerksamkeit auf Beckum gelenkt. Das Pilotprojekt wurde im Rahmen eines aufwendigen Verfahrens durch die Landesregierung als Wohngebäude genehmigt. Ein Jahr lang stand es als Musterhaus für Interessenten zur Verfügung und wurde im Juli 2022 final bezogen.
Das Gebäude wurde im 3D-Betondruckverfahren erstellt. Dies ermöglich eine völlig freie Formensprache in der Architekturgestaltung. Mit der runden Gebäudegeometrie sollten die Potentiale des Bauverfahrens aufgezeigt werden. Der 3D-Druck ermöglicht eine Personalersparnis von ca. 40 % sowie eine Zeitersparnis in der Bauphase von ca. 30%.
ooohne GmbH
Ooohne
ooohne GmbH
Ooohne
Ooohne ist ein Startup das Reinigungsmittel vertreibt, die auf das wesentliche konzentriert sind.
Pulver, das die Kund:innen selbst mit Leitungswasser in flüssiges Hand-Spülmittel, Bad-, Küchen- oder Allzweckreiniger verwandeln können sowie Waschpulver und Spülmaschinenpulver ohne Füllstoffe.
Die Geschäftsprozesse sind komplett digital, mit großtmöglicher zeitlicher und räumlicher Flexibilität. Der Verkauf erfolgt größtenteils über einen Online-Shop.
4. Digital unterstützte NAchhaltigkeit
Digital Building Solutions GmbH
Digitaler Fingerabdruck unterstützt Kreislaufwirtschaft
Digital Building Solutions GmbH
Digitaler Fingerabdruck unterstützt Kreislaufwirtschaft
DBS, eine Ausgründung der VEKA AG, ist Dienstleistungsspezialist für Softwarelösungen für die Baubranche.
Das Unternehmen hat einen NFC-Chip, einen digitalen Fingerprint, entwickelt. Dieser im Fensterflügel verbaute Chip dokumentiert die im Fensterbau verwendeten Rohstoffe und die Recyclingfähigkeit verbauter Produktbestandteile. Auch herstellerübergreifende Angaben können erfasst weden
Die Chiplösung ermöglicht eine lebenslängliche Datenssicherung und ist mit allen mobilen Endgeräten auslesbar. Zudem enthält sie Infos zur fachgerechten Entsorgung.
Durch die Wiederverwendung von sortenrein recyceltem PVC ergibt sich ein hohes Einsparpotential von Energie und CO2-Emissionen gegenüber Frischmaterial.
Dorfladenbox Enniger
Dorfladenbox in Enniger
Dorfladenbox Enniger
Dorfladenbox in Enniger
Regionaler Verkauf landwirtschaftlicher Produkte aus der Region via App mit Containerbox
Beate Kreft ist nebenberuflich Franchisenehmerin und Betreiberin der Dorfladenbox in Enniger. Es ist die erste Dorfladenbox in NRW und die vierte in Deutschland.
Produzenten und Landwirte aus der Region können ihre Lebensmittel und Produkte über die Dorfladenbox verkaufen.
hygi.de GmbH & Co. KG
Index ERP – Warehouse Management System
hygi.de GmbH & Co. KG
Index ERP – Warehouse Management System
Der erfolgreiche Online-Shop für Hygiene- und Reinigungsbedarf verfügt über ein hochmodernes Logistikzentrum in Telgte. Hier erfolgt das komplette Warenmanagement. 65.000 Artikel, 700 Marken von 300 Herstellern befinden sich im Angebot.
Das Softwaregestützte Warehousemanagementsystem und digitale Tools werden von der IT-Abteilung komplett selbst entwickelt.
Neben der Steuerung und Dokumentation des Warenflusses und der kompletten Kaufabwicklung werden alle Kennzahlen zusammengeführt und sind Grundlage für Strategiebildung, Controlling, Buchhaltung, Einkauf, Brand- und Gefahrenschutz sowie Inventur.
Ein Low Code Einsatz ist integriert. Kontrollfunktionen ermöglichen eine digitale Überprüfung des Personaleinsatzes oder ob das Kartongewicht mit der Warenbestellmenge zusammenpasst.
Aktuell wird an der Überwindung von Sprachbarrieren durch Einsatz von kultur-übergreifend akzeptierten Emoji gearbeitet.
Um den Einsatz von Verpackungsmaterial zu optimieren ist ein KI basiertes Programm zur Kartonageempfehlungen im Einsatz.
Dies sind nur einige wenige Beispiele über die Funktionsbreite des Warehousesystems.
INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH
KI-basierte Erkennung von Störstoffen in Bioabfällen
INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH
KI-basierte Erkennung von Störstoffen in Bioabfällen
Seit über 25 Jahren unterstützt INFA öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger und Unternehmen, sowie EU, Bund und Länder bei ihrer täglichen Arbeit mit Beratung, Begleitung und Lösungen.
INFA entwickelt in Kooperation mit der FH Münster ein KI-basiertes Tool zur Erkennung von Störstoffen in Bioabfällen. Es ist ein Entscheidungsinstrument für das Personal von Entsorgungsanlagen, da gem. der Bioabfallverordnung Anlagenbetreiber bei einer Überschreitung von max. 3 Gewichtsprozenten Fremdstoffen die Anlieferung verweigern müssen.
Geplant ist die Beteiligung von Anlagenbetreibern, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, unterschiedliche Kostenmodelle für die Abfallanlieferung mittels der KI aufzubauen.
6. Digitaler Kulturwandel
Berief Food GmbH | Work LnB
Coworking Space Work LnB
Berief Food GmbH | Work LnB
Coworking Space Work LnB
Seit 2017 befindet sich das Unternehmen aus Beckum, dass rein pflanzliche Produkte herstellt, in der digitalen Transformation.
Dieser äußerst komplexe Prozess umfasst neben der technischen und strategischen vor allem eine kulturelle Ebene, denn die erforderlichen Veränderungsprozesse im Unternehmen greifen dabei tief in die bestehende Organisation, ihre Strukturen und die Wertschöpfung ein.
Zudem möchte Berief die digitale Transformation in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren aus der Region voranbringen. Aus diesen Anforderungen entstand die Idee der Ertablierung eines Coworking Spaces.
Mit dem 300 qm großen Work LnB wurde im Jahr 2020 ein physischer Ort in der Innenstadt geschaffen, an dem Arbeitsplätze und Meetingräume zur Verfügung stehen und regelmäßige Formate oder Netzwerkevents für Mitglieder und externe Teilnehmer angeboten werden.
DEULA Westfalen-Lippe GmbH
Digitale Baustelle
DEULA Westfalen-Lippe GmbH
Digitale Baustelle
Das Bildungszentrum für Jugend- und Erwachsenenbildung und überregional tätiger Bildungsträger für Grüne Berufe und Agrartechnik hat die Digitalisierung aktiv in Lehrgänge integriert.
Ein aktuelles Beispiel ist im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau der innovative Kurs „Digitale Baustelle“.
Die Initiative und Anregung stammt von den Mitgliedsbetrieben aus dem Garten- Landschaftsverband VGL NRW. Auch die Landwirtschaftskammer NRW und das Ausbildungswerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. waren eingebunden. Die Kursinhalte werden zukünftig in die überbetriebliche Ausbildung regulär verankert werden.
Mit Unterstützung des MULNV NRW wurde ein umfangreiches Portfolio an Software, Geräten und Maschinen angeschafft, wie z.B. eine 3D-GPS Baggersteuerung oder auch ein Roverstab mit GPS-Steuerung.
Es ist deutschlandweit das erste Angebot zur digitalen Baustelle.
7. Digitale Kommunikation
Kopernikus-Gymnasium Neubeckum
Digitales Kommunikations- und Lernportal
Kopernikus-Gymnasium Neubeckum
Digitales Kommunikations- und Lernportal
Das Kopernikusgymnasium Neubeckum hat über die Initiative „Nordrhein-Westfalen vernetzt“ eine Homepage erstellen lassen. Diese ist ein digitales Abbild der Schule mit zielgruppengerechten Kommunikationsmöglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern, z.B. können Schüler der Sek. II über ein Tool Push-Nachrichten erhalten.
12 Kolleginnen und Kollegen, die SV, die Schulpflegschaft, der Förderverein und das Sekretariat arbeiten an der Belebung der Homepage. Die Anzahl der Redakteurinnen und Redakteure steigt stetig weiter an.
Die Anknüpfung an das Schulportal gibt den Weg zu weiteren Diensten frei. Die Nutzung von E-Books wurde durch die städtische DV-Abteilung ermöglicht.